Menschen mit gleichen Interessen rund um meine Leidenschaft Fotografie zusammenbringen - das war schon immer mein Wunsch als Foto-Trainer und Workshop-Leiter. 

Als auf der photokina am 26. September 2018 die neue Canon EOS R offiziell vergestellt wurde, war klar: Ein neues Kamerasystem bringt zahllose Fragen mit sich. Eine moderierte Fotogruppe kann durch die Schwarmintelligenz viele Mitglieder Fragen praxisnah beantworten. 

Daher gründete ich spontan auf Facebook das "Canon EOS R Forum - deutschsprachig", das aufgrund vieler Nachahmer, die sich an der Bezeichnung orientlierten, später in "Canon EOS R Forum - die R Community" umbenannt wurde.  

Nach und nach ist habe ich weitere Gruppen zu Spezialthemen gestartet: 

Canon EOS R Forum - die R Community

Die Gruppe ist mit über 8.000 Mitgliedern die größte unabhängige Canon Community im deutschsprachigen Facebook 

Canon EOS R7 und R10 Forum - deutschspraching

Als Schwesterforum wurde 2022 ein Forum für die APS-C-Kameras im Canon EOS R System gegründet. Mit 600 Mitgliedern (Stand Ende 2022) ist auch dieses Forum führend. 

FORUM NATURFOTOGRAFIE – Wildtier | Landschaft | Makro in Bildern 

Das Forum richtet sich an Fotografen mit dem Schwerpunkt Tier-, Makro- und Landschaftsfotografie. Präsentation von Bildergebnissen, mit Tipps & Tricks zu Ausrüstung und PC-Software.

Photo AI, Sharpen AI, DeNoise AI, GigaPixel AI - Das Topaz Labs Forum

Eine Plattform von Fans und Anwender der Programme von Topaslabs: Es handelt sich um High-End-Werkzeuge für die Optimierung von Fotos und Videos basierend auf künstlicher Intelligenz (AI)

Radiant Photo Community - deutschsprachig

Ein Spezialforum für Interessenten der neuen PC Software "Radiant Foto" - Plug-In für Lightroom oder Stand-alone Software

Smartphonography - Fotografie und Video mit dem Handy

Ein Spezialforum für Fotografie mit dem Smartphone: Tipps, Hardware, Software, Bildqualität...  im Aufbau :-)